Salat mit Schafskäse, Feigen und Sesamdressing



Salat mit Schafskäse, Feigen und Sesamdressing

Jetzt wo es langsam in Richtung Frühling geht, freue ich mich wieder auf schöne, knackige Salate. Diesen hier mag ich besonders gern. Er erinnert mich an unseren Urlaub auf Kos, in dem ich so einen ähnlichen Salat in einem kleinen Bergdorf mit wunderschönem Blick aufs türkisblaue Meer gegessen habe. Besonders lecker ist dabei die Kombination aus den bitteren Noten im Sesam und dem Radicchio und dem süßen Geschmack aus den getrockneten Feigen und den Granatapfelkernen.


Zutaten für 2 Personen:


200 g Babyleaf-Spinat

5 Blätter Radicchio

Kerne aus einem halben Granatapfel

4 getrocknete Feigen

200 g Schafskäse

20 g Walnusskerne

2 TL Sesammus

3 EL Olivenöl

3 EL weißer Balsamico

1/2 TL Salz



Zubereitung (ca. 10 Minuten):


Den Salat waschen, trocken schütteln und auf 2 Teller verteilen. Die Granatapfelkerne darüber verteilen. Dann den Schafskäse in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die getrockneten Feigen vierteln und dann in ca. 0,5 cm große Stücke schneiden. Den Schafskläse und die Feigen sowie die Walnusskerne gleichmäßig auf die beiden Tellver verteilen.


Für das Dressing das Sesammus, das Olivenöl, den Balsamico sowie das Salz zu einer gleichmäßigen Sauce verrühren und über den Salat geben.


#salat #schafskaese #feigen #granatapfel #spinat #sesam #thomasbacharach #simplybesthealth

17 Ansichten